Close

User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Benutzer Avatar von Stalion10
    BlingBling
    2.142
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Markiert
    0 Thread(s)
    Thumbs Up/Down
    Received: 3/0
    Given: 3/0
    Artistpage von Stalion10

PREAMP Notwändig oder nicht ?

Hi Leute. Nachdem ich mich erst für ein Mischpult entschieden hatte und damit auch jetzt 1 Jahr aufgenommen habe, habe ich mich jetzt entschlossen auf ein Audio Interface zu wechseln. Grund dafür ist allein schon das ich beim Interface das Monitorieng auf meinen Kopförer beim aufnehmen habe. Meine Frage jetzt an euch....
    Viele schreiben man braucht ein Preamp vor dem Interface andere sagen nein es ist nicht notwändig. Was sagt ihr dazu ?

0 Not allowed! Not allowed!

Erfahrener Benutzer Avatar von e-menz
    BlingBling
    3.268
    Erwähnt
    18 Post(s)
    Markiert
    0 Thread(s)
    Thumbs Up/Down
    Received: 118/8
    Artistpage von e-menz
    Fast zu jedes PreAmp hat einen Ausgang für Monitoring. Meistens braucht man gar kein Mischpult. Ich nutze auch nur ein Mischpult als Sammelschiene für meinen PreAmp, Referenzboxen, Referenzkopfhörer und Aufnahmekopfhörer.

Zu deiner Frage:

Ein Interface bringt meistens eine Vorstärke Variante und Phantomspeisung mit. Wie gut diese letztendlich ist, sollte jeder für sich selber entscheiden. Über ein Interface lässt sich auch meistens das Signal des Mikrofons über die Kopfhörer abhören. Du brauchst also kein PreAmp vor dem Interface, nein. Einfach in der Beschreibung nachlesen, ob dein Interface Phantomspeisung und ein Mikrofoneingang besitzt.

1 Not allowed! Not allowed!

Benutzer Avatar von Stalion10
    BlingBling
    2.142
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Markiert
    0 Thread(s)
    Thumbs Up/Down
    Received: 3/0
    Artistpage von Stalion10
    ICh werde mein Mischpult jetzt auch nur noch als Sammelshiene behalten. Dennoch werde ich das Mic über den Interface verwenden und dort auch meine Kopfhörer anschließen für das Playback. Danke für deine Antwort.
    Ich hab mir jetzt mal das Steinberg ur 22 USB bestellt. Werd dann mal schauen ob ich mir ein Preamp dazu hole oder nicht.

One Life to live Avatar von RaphSound
    BlingBling
    55.739
    Erwähnt
    13 Post(s)
    Markiert
    0 Thread(s)
    Thumbs Up/Down
    Received: 44/4
    Given: 77/0
    Artistpage von RaphSound
    Zitat Zitat von Stalion10 Beitrag anzeigen
    ICh werde mein Mischpult jetzt auch nur noch als Sammelshiene behalten. Dennoch werde ich das Mic über den Interface verwenden und dort auch meine Kopfhörer anschließen für das Playback. Danke für deine Antwort.
    Ich hab mir jetzt mal das Steinberg ur 22 USB bestellt. Werd dann mal schauen ob ich mir ein Preamp dazu hole oder nicht.
    Das UR22 hat Preamps eingebaut.
    Da gehts dann wirklich nur noch, ob du mit einem Röhren-Preamp jenen Sound haben möchtest.

... dein Lieblings-Mod! Avatar von Mad Phonetics
    BlingBling
    136.539
    Erwähnt
    224 Post(s)
    Markiert
    1 Thread(s)
    Thumbs Up/Down
    Received: 629/316
    Given: 594/31
    Artistpage von Mad Phonetics
    Die meisten Audio-Interfaces verfügen über einen oder mehrere Mikrophon-Eingang-/Eingänge und entsprechend über einen/mehrere interne(n) Mikrophon-Vorverstärker. Diese sind als ausreichend bis gut zu bewerten. Wer mehr will, also eine sauberere Vorverstärkung, mehr Vorverstärkungsreserven oder auch einfach einen bestimmten Klang, der muss schon ordentlich investieren, ab ca. 500€ geht's dann los.

[BIETE] Recording | Mixing | Mastering | 1-on-1-Online-Tutoring

Für weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten bitte auf den entsprechenden Link klicken.

Lesezeichen

Lesezeichen