|
|
|
|
 |
rappers.in-Adventskalender: Türchen #15 Abroo (erstellt von lupa) |
lupa [Red.]
chef unter allen.

Guthaben: 272.508 BlingBling
Herkunft: München.
 |
|
| rappers.in-Adventskalender: Türchen #15 Abroo |
 |
"Ein ordentliches Magazin braucht auch einen ordentlichen Jahresrückblick!" – diesen Leitspruch haben wir seit Bestehen des rappers.in-Mags jährlich kichernd im Nacken sitzen, während es von Tag zu Tag schneller auf Weihnachten zugeht und wir mit so wichtigen Dingen wie Glühwein, Plätzchen und Geschenken eigentlich eh schon vollauf beschäftigt sind. Bereits letztes Jahr haben wir darum versucht, uns ein bisschen vor ellenlangen Jahresrückblicken zu drücken und diese Aufgabe lieber den Kollegen (von welchen Webseiten und Magazinen auch immer) überlassen. Stattdessen haben wir unseren Lesern damals einen kurzen Einblick in das "HipHop-Jahr der Redaktion" gegeben und im Endeffekt dann die rappers.in-User noch einmal zu deren Meinung befragt. Doch wir wären nicht die rappers.in-Redaktion, wenn wir dies nun im zweiten Jahr als Tradition festigen und noch einmal wiederholen würden. Wir haben uns dieses Jahr lieber etwas Neues ausgedacht, was es unseres Wissens nach so bisher noch nicht gab: den rappers.in-Adventskalender. Denn statt ewigem "die Labels starben, die Verkaufszahlen gingen zurück und XYZ machte in unseren Augen das beste Album" wollten wir euch mal die andere Sichtweise aufzeigen – die der Künstler. Und teilweise auch die der Labelbosse. Und ganz teilweise auch die der Promoter und Journalisten. Wie sehen sie 2009 im Rückblick? Was hat sich für sie gravierend verändert, was hat sie besonders erstaunt? Und was waren denn nun aus Künstlers Sicht die besten drei Alben des Jahres?! In über 30 Interviews haben wir dieses Jahr für euch einen Jahresrückblick der anderen Art zusammengetragen und wünschen euch in diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit.
Türchen #15 Abroo (MySpace)

rappers.in: Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Was war 2009 für dich DER "Deutschrap-Moment" und was gerade daran das Besondere?
Abroo: Irgendwie bin ich froh, dass dieses Jahr zu Ende geht. Für Deutschrap war es meiner Meinung nach ein langweiliges Jahr mit wenigen guten Alben und viel unwichtigem Gossip. Aber trotzdem gab es einige gute Momente, wie die Studioaufnahmen zum "Antihelden"-Album oder dass LPs von Leuten wie Huss & Hodn oder Kamp von der JUICE zu den Monatsbesten bestimmt wurden. Aber mein Deutschrap-Moment des Jahres war, als ich im Auto saß, um nach Berlin zu fahren und ein Paket von Sherin aufmachte. Darin war unter anderem "Versager ohne Zukunft" von Kamp & Whizz Vienna. Das legte ich ein und hörte es einmal komplett an. Bin dann auf einen Rastplatz gefahren, um Sherin zu sagen, dass ich seit langem nicht mehr so vom Hocker gerissen wurde. Es war eine Phase, in der ich ein bisschen unmotiviert war. Doch nach der Stunde, alleine in dem Auto mit der CD, habe ich wieder gemerkt, warum ich das alles so feier. Klingt jetzt alles ein bisschen pathetisch und unwichtig, aber für mich war es eben dieses Jahr ein besonderer Moment.
rappers.in: 365 Tage sind keine Ewigkeit und doch war auch dieses Jahr wieder einiges los. Was war in deinen Augen die wichtigste Veränderung innerhalb der Szene?
Abroo: Gerade in den letzten Jahren veränderte sich so viel. Von daher – "von dem her", würde Lupa sagen – ist es schwer zu sagen, ob sich etwas Bestimmtes genau in 2009 getan hat oder schon früher begann. Plötzlich reden alle darüber, wie wenig ihnen das Geld bedeutet oder dass alles stagniert und etwas Neues kommen muss. Das Label-Sterben geht weiter und die Outfits werden immer enger. New Era verliert Anteile an Ed Hardy und Holzfällerhemden verdrängen die Hoodies. Auto-Tune gibt es seltsamerweise immer noch und Blogger übernehmen die Welt. Die wichtigste Veränderung ist aber keine schöne Veränderung. Ich musste feststellen das ich nur noch vier Leute im eigenen Freundeskreis kenne, die noch CDs oder Platten kaufen. Diese Erkenntnis ist bezeichnend für 2009. Alle heulen rum, wie schlecht es doch den meisten in diesem Musikgeschäft geht, aber sind selbst einer der Gründe. Scheinheiligkeit klopft immer sehr leise an. Hört nicht jeder.
rappers.in: Auch Überraschungen gab es wieder einmal mehr als reichlich! Mit was – oder vielleicht auch wem – hättest du in Bezug auf deutschen Rap so Anfang Januar noch auf keinen Fall gerechnet?
Abroo: Mit Immo hatte niemand gerechnet. Ihn hatte ich schon länger nicht mehr auf dem Schirm. Und dann kommt er aus der Versenkung und macht Prank-Calls und Video-Stalker-Anrufe bei Staiger. Wer hätte so etwas Komisches vorhersagen können?
rappers.in: Überraschen konnte sicher auch das ein oder andere Outfit oder Accessoire... Welcher Modetrend ist für dich typisch Deutschrap '09?
Abroo: Hautenge Jeans, Arafat-Tücher, Hemden und seltsame Gesichtsbehaarungsexperimente!
rappers.in: Zumindest einem Trend 2009 konnte wohl so gut wie jeder etwas abgewinnen: Comeback. Einige der ganz Großen haben sich zurückgemeldet. Welcher Wiedereinstand war für dich der gelungenste und wieso?
Abroo: Ehrlich gesagt gab es keinen für mich. Es war ja niemand weg. Die haben ja alle irgendwie trotzdem Musik gemacht und halt einfach eine Weile gebraucht. Too Strong haben immer regelmäßig Alben veröffentlicht. Samy war immer irgendwie präsent. Max Herre ist kein Rap. Also, wenn die Stieber Twins auf einmal ein Album bringen würden... DAS wäre ein Comeback! Oder Eins Zwo. Oder La Familia. RAG! Oder... "Der Wolf". (lacht)
rappers.in: Ob nun alter Hase oder doch Newcomer: In der Haut welcher Persönlichkeit der deutschen Rapszene hättest du denn 2009 gerne mal für ein Jahr gesteckt und warum?
Abroo: Ich wäre ein Jahr lang Stephan Szillus. Und dann hätte ich in der JUICE ein Jahr lang alles zerrissen, was mir nicht gefallen hat. Leute hätten versucht, "arschzukriechen" und wären wahrscheinlich alle plötzlich nett. Die JUICE-CD hätte ich so gestaltet, wie ich es will. Hätte mir ja keine Gedanken wegen der Zukunft machen müssen. Wäre ja nur für ein Jahr. Sehr gut! Aber ich glaube, realistisch gesehen macht Stephan das sehr gut. Ich hätte die Zeitung wahrscheinlich in den Ruin getrieben. Also besser nicht.
rappers.in: Von wem kamen deiner Meinung nach die Zeilen des Jahres? Und welche waren das?
Abroo: "Mein Weg ist bestimmt, mein Schicksal lautet: Zerstückel MCs – auch, wenn ich dafür lebenslänglich sitze wie Christopher Reeves. Glaub es mein Bruder, auch wenn du für deinen Traum keinen Cent siehst: Sorge steht an letzter Stelle wie im Ausweis von Samy..." von Morlockk Dilemma.
rappers.in: Überzeugende Lines alleine ergeben aber ja noch kein überzeugendes Album. Zu guter Letzt nenn uns doch bitte noch deine persönliche Top3 2009 erschienener Deutschrap-Platten mit je einer knappen Begründung!
Abroo: Platz eins: Hiob & Dilemma – "Apokalypse Jetzt". Der Nachfolger vom "Hang zur Dramatik"-Album ist genau das, was ich gebraucht habe dieses Jahr. Da stimmt alles. Die Beats, die Song-Ideen und die Flows! Platz zwei: Kamp & Whizz Vienna – "Versager ohne Zukunft". Obwohl die beiden keine unbeschriebenen Blätter sind, habe ich sie erst 2009 auf meinem Radar entdeckt. Ein perfektes Duo! Das Album ist absolut "skipfrei". Underrated! Platz drei: Vega – "Lieber bleib ich broke". Ich freue mich einfach so für ihn. Das Album ist bis auf einige wenige Tracks genau das, was ich von ihm hören wollte. Bin gespannt, wie es bei ihm weitergeht.
(Florence Bader)
|
|
15.12.2009 00:54 |
|
|
pollyssima [Red.]
Redakteurin

Guthaben: 36.646 BlingBling
Herkunft: Berlin
 |
|
Der erste, der mich echt zum Lachen gebracht hat. WER HÄTTE SO ETWAS KOMISCHES ERWARTET??? GESICHTSBEHAARUNGSEXPERIMENTE!!!
feierbar.
Abroo ist einfach einer der besten Menschen. Jemand, der wenigstens HipHop noch wertschätz, so wie das Game eben ist.
Immer schön gerade bleiben. Wunderschöne Antworten, von einem, bei dem es sich wirklich lohnt, ab und zu mal zuzuhören.
__________________ "Ich hab' die Straße gefragt, aber keiner hat dich Hure gekannt." V.
|
|
15.12.2009 00:58 |
|
|
Pat Daemon
Foren Gott

Guthaben: 30.505 BlingBling
Herkunft: Essen
 |
|
abroo sehr geiler genosse..
wahre und lustige worte.. cooles interview
15.12.2009 00:59 |
|
|
DieL_
feel the Difference ..

Guthaben: 3.846 BlingBling
Herkunft: Lemgo (Bielefeld)
 |
|
Endlich mal 'n Rapper aus meiner Stadt.
15.12.2009 01:04 |
|
|
Shaitan
Each one teach one!!!

Guthaben: 8.858 BlingBling
Herkunft: Hannover!
 |
|
|
15.12.2009 01:13 |
|
|
KnappTwo
Denn der Papa wird jetzt richtig Chef

Guthaben: 8.277 BlingBling
Herkunft: Dudweiler
 |
|
Sehr frühes Türchen, schönes Interview vorm zu Bett gehen... Sehr sehr interessant...
__________________ Signatürke.
|
|
15.12.2009 01:21 |
|
|
ProRipper [Red.]
Leitender Redakteur

Guthaben: 227.202 BlingBling
Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
|
15.12.2009 07:24 |
|
|
Uncle_Benz
Haudegen

Guthaben: 557 BlingBling
 |
|
LEMGOO BIIAAATCH!!
kann aber auch nur sagen das Abroo auch so sehr cool is..
hab auf ner party ein bischen mit ihm gequatscht..cool drauf! macht sein ding und hat erfolg so muss es sein!
__________________ ---LOW SOCIETY---
|
|
15.12.2009 14:07 |
|
|
Crick
Routinier

Guthaben: 6.220 BlingBling
Herkunft: Deutschland
 |
|
frisch endlich jem den man kennt. abroo echt dicke sachen gemacht der junge. find sein zitat so geil, echt dicke punchline
__________________ checkt meine ap. immer für feat. bereit
|
|
15.12.2009 15:31 |
|
|
Cela Fin'
Der Groovty

Guthaben: 7.191 BlingBling
Herkunft: 79 Süd-West
 |
|
Super Interview, hammer Typ und gute Antworten. Hab mich sehr gefreut was von ihm zu lese
|
|
15.12.2009 17:36 |
|
|
Taser
 |
|
| Zitat: |
Original von ProRipper
Ist lesenswert.
Abroo ist definitiv cool. |