|
|
|
rappers.in-Adventskalender: Türchen #04 Amaris & Meyah Don     (erstellt von lupa) |
lupa [Red.]
chef unter allen.

Guthaben: 272.508 BlingBling
Herkunft: München.
 |
|
| rappers.in-Adventskalender: Türchen #04 Amaris & Meyah Don |
 |
"Ein ordentliches Magazin braucht auch einen ordentlichen Jahresrückblick!" – diesen Leitspruch haben wir seit Bestehen des rappers.in-Mags jährlich kichernd im Nacken sitzen, während es von Tag zu Tag schneller auf Weihnachten zugeht und wir mit so wichtigen Dingen wie Glühwein, Plätzchen und Geschenken eigentlich eh schon vollauf beschäftigt sind. Bereits letztes Jahr haben wir darum versucht, uns ein bisschen vor ellenlangen Jahresrückblicken zu drücken und diese Aufgabe lieber den Kollegen (von welchen Webseiten und Magazinen auch immer) überlassen. Stattdessen haben wir unseren Lesern damals einen kurzen Einblick in das "HipHop-Jahr der Redaktion" gegeben und im Endeffekt dann die rappers.in-User noch einmal zu deren Meinung befragt. Doch wir wären nicht die rappers.in-Redaktion, wenn wir dies nun im zweiten Jahr als Tradition festigen und noch einmal wiederholen würden. Wir haben uns dieses Jahr lieber etwas Neues ausgedacht, was es unseres Wissens nach so bisher noch nicht gab: den rappers.in-Adventskalender. Denn statt ewigem "die Labels starben, die Verkaufszahlen gingen zurück und XYZ machte in unseren Augen das beste Album" wollten wir euch mal die andere Sichtweise aufzeigen – die der Künstler. Und teilweise auch die der Labelbosse. Und ganz teilweise auch die der Promoter und Journalisten. Wie sehen sie 2009 im Rückblick? Was hat sich für sie gravierend verändert, was hat sie besonders erstaunt? Und was waren denn nun aus Künstlers Sicht die besten drei Alben des Jahres?! In über 30 Interviews haben wir dieses Jahr für euch einen Jahresrückblick der anderen Art zusammengetragen und wünschen euch in diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit.
Türchen #04 Amaris (MySpace)

rappers.in: Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Was war 2009 für dich DER "Deutschrap-Moment" und was gerade daran das Besondere?
Amaris: Einer der Deutschrap-Momente kam erst kürzlich mit der JUICE-EP von Savas: Mein Lieblingssong "Butterflies" wurde veröffentlicht. Deutschrap sollte Savas danken! Und natürlich hat das Album von Azad das Jahr gerettet. Ich muss zugeben, ich musste es ein paar Mal hören, bis ich es gecheckt habe.
rappers.in: 365 Tage sind keine Ewigkeit und doch war auch dieses Jahr wieder einiges los. Was war in deinen Augen die wichtigste Veränderung innerhalb der Szene?
Amaris: Die wichtigste Veränderung innerhalb der Szene ist eine traurige... Und zwar der Tod inzwischen aller wichtigen Indielabels.
rappers.in: Auch Überraschungen gab es wieder einmal mehr als reichlich! Mit was – oder vielleicht auch wem – hättest du in Bezug auf deutschen Rap so Anfang Januar noch auf keinen Fall gerechnet?
Amaris: Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Aggro Berlin zumacht. Und dass Fler zu Bushido geht.
rappers.in: Überraschen konnte sicher auch das ein oder andere Outfit oder Accessoire... Welcher Modetrend ist für dich typisch Deutschrap '09?
Amaris: Auch dieses Jahr war Scheiße reden voll in Mode... Sonst ist mir nicht viel aufgefallen.
rappers.in: Zumindest einem Trend 2009 konnte wohl so gut wie jeder etwas abgewinnen: Comeback. Einige der ganz Großen haben sich zurückgemeldet. Welcher Wiedereinstand war für dich der gelungenste und wieso?
Amaris: Ich habe mich gefreut, dass es dieses Jahr wieder was von Tone zu hören gab – ein hammer Rapper! Er ist eben ein Original.
rappers.in: Ob nun alter Hase oder doch Newcomer: In der Haut welcher Persönlichkeit der deutschen Rapszene hättest du denn 2009 gerne mal für ein Jahr gesteckt und warum?
Amaris: In keiner.
rappers.in: Von wem kamen deiner Meinung nach die Zeilen des Jahres? Und welche waren das?
Amaris: "Lieber unglücklich verliebt als unverliebt glücklich" von Maeckes... Das ist bei mir krass hängengeblieben.
rappers.in: Überzeugende Lines alleine ergeben aber ja noch kein überzeugendes Album. Zu guter Letzt nenn uns doch bitte noch deine persönliche Top3 2009 erschienener Deutschrap-Platten mit je einer knappen Begründung!
Amaris: Platz 1: Azad. Einfach immer noch der beste Straßenrap und die geilste Rapstimme Deutschlands. Platz 2: Tone. Ein hammer Rapper, der viel mehr Erfolg verdient hat. Platz 3: Vega. Ehrlicher Rap, der von Herzen kommt...
(Florence Bader)
Türchen #04 Meyah Don (MySpace)

rappers.in: Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Was war 2009 für dich DER "Deutschrap-Moment" und was gerade daran das Besondere?
Meyah Don: Dieser Moment wird erst noch kommen... und zwar am 11.12., wenn das Release meines neuen Albums "Mit Herz und Seele" bei edit ansteht. Der Keyza und ich haben etwa eineinhalb Jahre an dem Ding gearbeitet. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Das Besondere ist, dass es neben dem Gris-Album "Schwarzweiss in Farbe" das beste Album seit langem sein wird, das in diesem Deutschrap-Dreck zu finden ist.
rappers.in: 365 Tage sind keine Ewigkeit und doch war auch dieses Jahr wieder einiges los. Was war in deinen Augen die wichtigste Veränderung innerhalb der Szene?
Meyah Don: Wir merken deutlich: edit geht nach vorne! Immer mehr Leute interessieren sich offensichtlich für gehaltvollen und authentischen deutschen Rap und kommen weg von diesem Gangster-Gehabe und Bling-Bling-Style. Die Aufmerksamkeit und das Medieninteresse gegenüber edit steigt und wird sich wohl hoffentlich in den nächsten Jahren noch weiter steigern. Diese Entwicklung mit anzusehen macht Spaß.
rappers.in: Auch Überraschungen gab es wieder einmal mehr als reichlich! Mit was – oder vielleicht auch wem – hättest du in Bezug auf deutschen Rap so Anfang Januar noch auf keinen Fall gerechnet?
Meyah Don: Mit rechten Politikern, die Deutschrap missbrauchen, um auf Wählerfang zu gehen. Verpisst euch, ihr Affen! Ihr kriegt auch zum Fest der Liebe nix als Hass von mir!
rappers.in: Überraschen konnte sicher auch das ein oder andere Outfit oder Accessoire... Welcher Modetrend ist für dich typisch Deutschrap '09?
Meyah Don: Das interessiert mich soviel wie ein einzelnes Sandkorn an einem 25 Kilometer langen Strand. Meinetwegen können die alle knallbunt und in Übergrößen rumrennen wie Clowns. Ich zieh' an, was mir gefällt. Dass das häufig Klamotten von LRG sind, liegt einfach an den vielen einzigartigen Naturmotiven und daran, dass diese Firma einen Teil ihres Gewinns für Naturschutzprojekte einsetzt.
rappers.in: Zumindest einem Trend 2009 konnte wohl so gut wie jeder etwas abgewinnen: Comeback. Einige der ganz Großen haben sich zurückgemeldet. Welcher Wiedereinstand war für dich der gelungenste und wieso?
Meyah Don: Echt? Hat sich jemand ganz Großes zurückgemeldet? Wer denn? Hab' ich wohl verpasst... Was dann wohl bedeutet, dass es ein ganz großer Aufschneider gewesen sein muss und mich null interessiert. Gris war ja zum Beispiel nie wirklich weg und was der da im Oktober rausgebracht hat, war für mich auf jeden Fall das Beste dieses Jahr.
rappers.in: Ob nun alter Hase oder doch Newcomer: In der Haut welcher Persönlichkeit der deutschen Rapszene hättest du denn 2009 gerne mal für ein Jahr gesteckt und warum?
Meyah Don: In keiner anderen als meiner eigenen Haut! Ich bin so ein zufriedener Mensch, dass es schon fast ekelhaft ist. Ich würde nie mit jemandem tauschen wollen und neidisch bin ich auch nicht... Insofern überflüssig, darüber nachzudenken.
rappers.in: Von wem kamen deiner Meinung nach die Zeilen des Jahres? Und welche waren das?
Meyah Don: Die besten Zeilen sind in jedem Fall auf dem Gris-Album "Schwarzweiss in Farbe" drauf. Das sind auch so viele, dass es mühselig wäre, die alle hier aufzuzählen. Es gibt sicherlich auch andere Rapper in Deutschland, die gute Zeilen präsentieren, aber dafür ist mein Deutschrap-Universum zu klein. Ich kenn' die einfach alle nicht. Eine große Faszination strahlen auch die Texte von Audio88 auf mich aus.
rappers.in: Überzeugende Lines alleine ergeben aber ja noch kein überzeugendes Album. Zu guter Letzt nenn uns doch bitte noch deine persönliche Top3 2009 erschienener Deutschrap-Platten mit je einer knappen Begründung!
Meyah Don: Die drei edit-Releases: Gris' "Schwarzweiss in Farbe" wegen der Vielfalt, Amewu wegen der Präzision und Chefket wegen der sehr eingehenden Kombination von Rap und Gesang.
(Florence Bader)
|
|
04.12.2009 12:16 |
|
|
G.I. von PdS
"One Life to live..."

Guthaben: 40 BlingBling
 |
|
Yeah Amaris Interview, sehr geil.
Mag seine Antworten, der Kerl is mir wirklich sympathisch.
Hatte ihn schon Mal getroffen und kurz mit ihm geredet, echter Nice Guy
Meyah Don werd ich mir wohl noch durchlesen^^
|
|
04.12.2009 12:20 |
|
|
Stasky
aka Tee Kay

Guthaben: 3.734 BlingBling
Herkunft: Pott 45
 |
|
Kenn ich beide nicht. Werds mir wohl diesmal nicht durchlesen.
__________________ Junge ich bin wie der Nikolaus, ich komm mit 3 Hoes durch die Tür.
|
|
04.12.2009 12:26 |
|
|
G.I. von PdS
"One Life to live..."

Guthaben: 40 BlingBling
 |
|
Stasky: Amaris lohnt sich echt ma anzuhören. Der Kerl isn Top-Sänger. Hat auch schon mit Kubrick zusammen gearbeitet. Isn gut gemeinter Tip
|
|
04.12.2009 12:28 |
|
|
Stasky
aka Tee Kay

Guthaben: 3.734 BlingBling
Herkunft: Pott 45
 |
|
Okay danke für den Tip , werd mir mal was von ihm geben.
__________________ Junge ich bin wie der Nikolaus, ich komm mit 3 Hoes durch die Tür.
|
|
04.12.2009 12:30 |
|
|
ProRipper [Red.]
Leitender Redakteur

Guthaben: 227.202 BlingBling
Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Ich kenn' sie auch beide nicht.
Naja, hab's mir mal durchgelesen und festgestellt, dass der zweite einen Rapper feiert, den ich AUCH nicht kenne.
Hmm...naja, Amarais antwortet ja immer nur recht kurz...hoffe morgen mal wieder auf etwas bekanntere Künstler, die ich kenn'.
__________________ Myspace
PPPR
Horst Benjamin-Thread
|
|
04.12.2009 13:28 |
|
|
Sin
Foren Gott

Guthaben: 22.940 BlingBling
Herkunft: Altötting
 |
|
Wenn sich ne Crew (oder was die auch immer sein wollen) edit nennt fängts ja an...
EDIT: find ich schwul
gegenvote und Feedback hat was mit ehre zutun !! hast du ehre ?? |
|
|
04.12.2009 13:49 |
|
|
kingModga
Foren As

Guthaben: 489 BlingBling
 |
|
Bis auf n paar Gesangseinlagen kennich auch nix von Amaris, und der andre is mir auch unbekannt.
Abrt ich mag seine Art irgendiwe, Naturzeugs undso]] werd mir aufjedenfall des Album kaufen.
Hat großes Interesse in mir geweckt!
|
|
04.12.2009 13:49 |
|
|
OneFallsRich
Legendzmuzik!!!

Guthaben: 3.038 BlingBling
Herkunft: Halberstadt
 |
|
kenn ich ebenfalls beide nich ^^
__________________ Ach sei leise, ich hab mein Abitur! Du gehst brav zur Schule, ich schlaf aus bis 13 Uhr.
Legendzmuzik
Myspace
|
|
04.12.2009 13:57 |
|
|
Shaitan
Each one teach one!!!

Guthaben: 8.858 BlingBling
Herkunft: Hannover!
 |
|
|
04.12.2009 15:05 |
|
|
ProRipper [Red.]
Leitender Redakteur

Guthaben: 227.202 BlingBling
Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Haha, hab' mich auch ein paar mal gewundert, was dieses ständige "edit" soll.
...so im Nachhinein doch seeehr, eingebildet.
__________________ Myspace
PPPR
Horst Benjamin-Thread
|
|
04.12.2009 20:50 |
|
|
NicoM
Mitglied

Guthaben: 165 BlingBling
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Gris: lyrisch und technisch äußerst anspruchsvoll, atmosphärisch gehört er zu den besten im land. zudem seit ewigkeiten im deutschrap vertreten, demnach kennt ihn jeder, der sich halbwegs damit auseinandersetzt
Mejah Don: crew-member des vorgenannten, letzter satz trifft hier ebenso zu, hat vor einiger zeit paar dinger mit bunker-leuten gekickt (justus jonas usw.), daher zb
edit: zb gris
http://www.youtube.com/watch?v=t-f-gq1gD3A
freut mich, dass ihr derlei leute in die aktion einbindet, hoffe auf mehr
wenn ihr rag vorn schnabel bekommt, gibts lebkuchen für alle
__________________ NicoM´s space
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NicoM: 04.12.2009 23:43.
|
|
04.12.2009 23:39 |
|
|
King Snake
Tripel-As

Guthaben: 3.735 BlingBling
Herkunft: Worms
 |
|
Irgendwie erstaunlich das soviele Gris, Meyah Don & Amaris nicht kennen.
Amaris war der von Savas' Krone
Hat mit Moe Mitchel die Hook gemacht
|
|
05.12.2009 00:00 |
|
|
|
|
|
 |
|